Seiten

Dienstag, 8. November 2016

Zehn Fragen zu Büchern

Wie ich bei Sandro (novelero) gelesen habe, hat er ein kleines Stöckchen aufgefangen und in seinem Blog behandelt. Ursprünglich geworfen wurde es jedoch von Birgit (Sätze & Schätze). Ich möchte die Gelegenheit gleich nutzen und ebenfalls ein paar Fragen beantworten:

Das erste Buch, welches Du bewusst gelesen hast?
Ich glaube, das war Onkel Toms Hütte. Ich hatte es zu Weihnachten bekommen und es mit sechs oder sieben Jahren versucht zu lesen, jedoch nur die Hälfte verstanden. Mit neun oder zehn ging es besser.

Das Buch, dass Deine Jugend begleitete?
Das war nicht nur ein Buch, sondern eine Bücherreihe. Ich war ziemlich lange ein Fan von TKKG ;-) Wurde später von der Drachenlanze abgelöst.

Das Buch, das Dich zum Leser machte?
In Folge dessen vermutlich mein Einstieg in TKKG: Angst in der 9a

Das Buch, das Du am häufigsten gelesen hast?
Wenn ich Sachbücher auslasse, erinnere ich mich nicht, ein Buch mehrmals gelesen zu haben.

Das Buch, das Dir am wichtigsten ist?
Charles Dickens - Oliver Twist. Das Buch hatte mein Vater '67 zu Weihnachten bekommen und mir ebenfalls später zu Weihnachten geschenkt. Ein Erbstück, sozusagen.

Das Buch, vor dem Du einen riesigen Respekt bzw. Bammel hast?
Die Bibel/der Koran. Unendlich viele Seiten, die unendlich viel Gutes, aber auch ebenso viel Unheil anrichten konnten und können.

Das Buch, das Deiner Meinung nach am meisten überschätzt wird?
Herr der Ringe. Ich habe die unendlichen Beschreibungen über gefühlte 20 Seiten gehasst, die letztendlich nur das Grün des Grases beschrieben haben. Die Geschichte ist zwar episch und hat auch den Grundstein für moderne Fantasy gelegt, ist letztendlich jedoch problemlos kürzbar und insgesamt ein wenig zu repetetiv.

Das Buch, das Du unbedingt noch lesen willst – wenn da einmal Zeit wäre?
Ich lese in der Regel die Bücher, die ich lesen will. Früher oder später. "Zeit die man hat, ist Zeit, die man sich nimmt."

Das Buch, das Dir am meisten Angst macht?
Stephen Kings "ES" hat auf jedenfall zu einer ordentlichen Portion Respekt vor Clowns und Abflüssen gesorgt.

Das Buch, das Du gern selbst geschrieben hättest?
"Von Bagdad nach Stambul" von Karl May. Die Reiseerzählungen dieses Mannes sind einfach der Hammer, ohne dick aufzutragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen